NACHHALTIGKEIT

Nachhaltigkeit, Preis und Qualität

Bei uns ist nicht nur die Grundidee – aus alten Stadionsitzen vollwertige Designerstühle zu bauen – schon nachhaltig, sondern auch der gesamte Produktionsprozess mit unseren Lieferanten und Partnern. 

Wir haben uns bewusst für den Weg der Nachhaltigkeit entschieden. Wir arbeiten ausschließlich mit regionalen Produktionspartner zusammen.

Faire und transparente Preise stehen bei uns ebenso wie Qualität und soziales Engagement erster Stelle. Unserer Heimatstandort Bielefeld ist für seinen Stadtteil Bethel und die von v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel weltbekannt. Als mittlerweile größten diakonisches Unternehmen Europas, gegründet bereits 1867, befinden sich dort viele Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen um das selbstverständliche Zusammenleben, das gemeinsame Lernen und Arbeiten aller Menschen in ihrer Verschiedenheit zu ermöglichen. Dabei engagiert sich die v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel in vielen Bundesländern für behinderte, kranke, alte oder benachteiligte Menschen. Auch wir tragen unseren Teil dazu bei uns lassen Kleinteile wie Schraubentüten oder ähnliches in Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen packen.

219, 250, 319 oder gar 419 Euro für einen Stuhl? Entscheidend für unsere Preise sind oftmals die Sitzschale. Dabei spielen viele verschiedene Faktoren eine Rolle.

  • Ist der Stadionsitz reproduzierbar, also ist diese im aktuellen Stadion noch so verbaut oder ist das Stadion vllt. sogar bereits abgerissen?
  • Ist der Stadionsitz in kleiner oder große Menge verfügbar? Beispielsweise sind Stadionsitze aus Bereichen von Schriftzügen in der jeweiligen Farbe oftmals viel seltener.
  • Haben die Stadionsitze andere Besonderheiten?
 
Gute Rezepte werden durch die Zugabe von hochqualitativen Zutaten noch besser. Getreu diesem Motto legen wir bei den Komponenten für unsere Stühle höchste Achtsamkeit auf die Zusammensetzung der Materialien. Wie verwenden beispielsweise Eichenholz aus nachhaltig beforsteten Wäldern mit FSC Siegel anstatt billigere Alternativen.

Handwerkliche Qualität zu einem Fairen Preis

Upcycling Durchdacht

Wir verwenden für unsere Stühle größtenteils gebrauchte Stadionsitzschalen aus den verschiedenen Stadien der Welt.

Wir produzieren selbst mit unserem Unternehmen der stadiseat GmbH als erster Hersteller weltweit nachhaltige Stadionbestuhlung mit einem Recyclinganteil von 99,98%. Neben Recyclingmaterial verwenden wir auch in Zusammenarbeit mit der Stiftung MBRC Coastal Plastic.

Unsere Materialien unterliegen höchsten Qualitätsansprüchen. Wir verwenden FSC-zertifiziertes Eichenholz für unsere Stuhlbeine, verzichten durch die Wahl von Filzgleitern auch Plastik.

Durch die stetige Innovation rund um das Thema Nachhaltigkeit wollen wir uns selbst auch immer weiter entwickeln und verbessern.

Nachhaltige und regionale Fertigung

Unsere Produktionspartner kommen aus Gütersloh (17,4 km Entfernung), Bad Salzuflen (17,5 km Entfernung), Steinhagen (23,5 km) und Hörstel (102 km). 

Durch die regionale Fertigung und kurzen Wege können wir nicht nur zu fairen Preisen in Kleinserie produzieren sondern auch Produktions- und Lieferzeiten kurz halten. 

In unserem Produkten steckt viel handwerkliche Handarbeit. 

 

Verpackung

Wir verzichten bei unseren Verpackung auf den Einsatz neuer Plastikverpackung. Nur Pappe, Papier oder aus nachhaltigen nachwachsenden Rohstoffen hergestellte Luftpolsterfolie findet bei uns Einsatz.#

Unsere Kartonage wird mit umweltfreundlicher Farbe und das, wenn möglich, nur einfarbig bedruckt. Dennoch versuchen wir wie beim Beispielkarton von Eintracht Frankfurt Emotionen und die Liebe zum Stadion rüberzubringen. Dort haben wir ein Kartondesign aus alten Eintrittskarten entworfen.